Zahnreinigung in Uelzen, Prophylaxe / Zahnvorsorge

Zahnreinigung in Uelzen / Prophylaxe

Ein sauberer Zahn wird selten krank!

Mit der Prophylaxe helfen wir Ihnen, Karies und Parodontitis zu vermeiden und Ihre Zähne möglichst lange zu erhalten. Die Prophylaxe ist ein Hauptgrund dafür, dass sich die Mundgesundheit in Deutschland deutlich verbessert hat. Deshalb hat sie auch in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. Sie wird durch speziell ausgebildete Fachkräfte durchgeführt.

Zahnreinigung in Uelzen, Prophylaxe / Zahnvorsorge

Professionelle Zahnreinigung – Herzstück der Prophylaxe

Ihre tägliche Mundhygiene ist der wichtigste Teil der Vorsorge. Sie reicht jedoch nicht immer aus, um bakterielle Zahnbeläge, die Hauptursache für Karies und Parodontitis, überall zu entfernen. Eine sinnvolle Ergänzung ist daher die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR).

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Sie hilft, Karies und Parodontitis zu vermeiden.
  • Implantate, Kronen, Brücken und Teilprothesen werden besser gepflegt und halten meist länger.
  • Bei der Parodontitis-Nachsorge trägt sie dazu bei, die Entzündung auch langfristig zu stoppen.
  • Ein schöner Nebeneffekt: Ihre Zähne fühlen sich sauber an und sehen heller aus.

Schwangeren bieten wir eine besondere Primär-Primär-Prophylaxe zur Vorbeugung von Gingivitis, Parodontitis und Karies – denn gerade in dieser Zeit kommt es auf Ihre Mundgesundheit an.

Fluorid macht Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Säuren und Kariesbakterien. Besonders bei den Milchzähnen mit ihrem erhöhten Kariesrisiko ist eine Fluoridierung ratsam. Wir führen die Fluoridierung in sinnvollen Abständen mit einem speziellen Gel durch.

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei der Versiegelung werden sie gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. So können sich keine bakteriellen Beläge darin festsetzen, die tägliche Zahnpflege wird wesentlich erleichtert. Fissurenversiegelungen sind in jeder Lebensphase, besonders aber für Kinder, ein wirksamer und langanhaltender Schutz vor Karies.

Wir beraten Sie gern dazu, zu welchem Zeitpunkt eine Fissurenversiegelung empfehlenswert ist. Sprechen Sie uns gern darauf an.

Ihre eigene Mundhygiene ist zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches sehr wichtig. Daher beraten wir Sie ausführlich zu den unterschiedlichen Vorsorgemaßnahmen, wie:

• Zahnputztechniken
  • Zahnzwischenraumpflege
  • Auswahl sinnvoller Mundhygieneartikel
  • Anleitung und Hilfe bei deren Anwendung
  • Zahngesunde Ernährung

Noch viel mehr über Prophylaxe und die professionelle Zahnreinigung erfahren Sie im großen Ratgeber Mund & Zähne.