Parodontitis / „Parodontose“ in Uelzen, Zahnfleischentzündung

Für Ihre Zähne und die Allgemeingesundheit

Bei der Parodontitis (früher als Parodontose bezeichnet) handelt es sich um die durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnbettes. Sie ist bei Erwachsenen heute der häufigste Grund für Zahnverlust und kann außerdem die Allgemeingesundheit schädigen. Daher ist es wichtig, sich diesem Bereich der Zahnheilkunde intensiv zu widmen.

Durch unsere Qualifikation, Erfahrung und mithilfe moderner Technik können wir die Entzündung in vielen Fällen aufhalten und erkrankte Zähne erhalten.

Parodontitis / „Parodontose“ in Uelzen, Zahnfleischentzündung

So können Sie vorbeugen

Die Parodontitis verläuft oft lange Zeit ohne erkennbare Symptome. Gerade deshalb sind Ihre halbjährlichen Kontrollbesuche mit Routineuntersuchungen und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis so wichtig.

Hier kommt es darauf an, Beläge und die Bakterien am Zahnfleischrand und in den so genannten „Zahnfleischtaschen“, die durch die Entzündung entstehen, zu entfernen. Unsere Behandlung ist individuell auf den Entzündungsgrad abgestimmt und beinhaltet je nach Bedarf ein geschlossenes (nicht-chirurgisches) und zusätzliches offenes (chirurgisches) Vorgehen.

Für eine effektivere und für Sie angenehmere Behandlung nutzen wir moderne Techniken wie Ultraschall und einen Laser.

Parodontitis-Risikotest: Im Fall einer hartnäckigen Entzündung können wir die in den Zahnfleischtaschen vorhandenen Bakterienarten mit einem mikrobiologischen Test bestimmen lassen. So lassen sich diese Bakterien ganz gezielt entfernen können.

Die Parodontitis kann immer wieder einmal auftreten, denn es handelt sich dabei um eine chronische Entzündung. Um sie dauerhaft und wirksam aufzuhalten, sind Ihre sorgfältige Mundhygiene und regelmäßige Nachsorgetermine in unserer Praxis mit professionellen Zahnreinigungen wichtig!

Durch innovative Verfahren wie die Gewebe- und Knochenregeneration (GBR/GTR) können wir in einigen Fällen sogar ein bereits stärker geschädigtes Zahnbett wieder aufbauen und gelockerte Zähne stabilisieren.

Ausführliche Informationen zur Parodontitis finden Sie im Ratgeber Mund & Zähne.