Startseite StartseiteKontakt KontaktImpressum Impressum

Lernen Sie uns kennen
So finden Sie zu uns

Für Zähne und Allgemeingesundheit

Die Parodontitis, auch Zahnbettentzündung, ist bei Erwachsenen heute der häufigste Grund für Zahnverlust und kann außerdem negative Einflüsse auf die Allgemeingesundheit haben. Daher ist es wichtig, sich diesem Bereich der Zahngesundheit intensiv zu widmen.

Unsere Besonderheiten:

Mithilfe unserer Qualifikation, Erfahrung und moderner Technik können wir die Entzündung in vielen Fällen aufhalten und erkrankte Zähne erhalten.

Unsere Parodontologie im Überblick:

Die Parodontitis verläuft oft lange Zeit ohne erkennbare Symptome. Gerade deshalb sind unsere Routineuntersuchungen bei Ihren halbjährlichen Kontrollbesuchen wichtig. Eine weitere sinnvolle Vorsorgemöglichkeit: Unsere professionellen Zahnreinigungen.

Hier kommt es darauf an, Beläge und die Bakterien am Zahnfleischrand und in den so genannten „Zahnfleischtaschen“, die durch die Entzündung entstehen, zu entfernen.

Dazu haben wir ein Programm entwickelt, das individuell auf den Entzündungsgrad abgestimmt wird. Es beinhaltet ein geschlossenes (nicht-chirurgisches) und je nach Bedarf zusätzliches offenes (chirurgisches) Vorgehen.

Unsere Besonderheit:

Für eine effektivere und für Sie angenehmere Behandlung nutzen wir moderne Techniken wie Ultraschall und Laser:

Ultraschall

Bei Ultraschall werden Beläge mit Schwingungen, ohne direkte Berührung eines Instrumentes und daher sehr schonend entfernt. In vielen Fällen können wir so auf chirurgische Maßnahmen verzichten.

Laser

Zur unterstützenden Desinfektion setzen wir einen Laser ein. Der Laserstrahl entfernt Bakterien sogar in schwer zugänglichen Bereichen und fördert die Wundheilung.

Mehr zur Behandlung finden Sie in unserem großen Ratgeber Mund & Zähne.

Die Parodontitis kann immer wieder einmal auftreten. Um sie dauerhaft und wirksam aufzuhalten, sind eine sorgfältige Mundhygiene und regelmäßige Nachsorgetermine in unserer Praxis mit professionellen Zahnreinigungen wichtig!

Durch innovative Verfahren wie die Gewebe- und Knochenregeneration (GBR/GTR) können wir in vielen Fällen sogar ein bereits stärker geschädigtes Zahnbett wieder aufbauen und den Zahn stabilisieren.

Mit einem mikrobiologischen Test können die in den Zahnfleischtaschen vorhandenen Bakterienarten bestimmt werden.

Ihr Vorteil:

Unsere Behandlung wird effektiver, weil wir den möglichen Schweregrad der Parodontitis schon früh einschätzen bzw. im Fall einer hartnäckigen Entzündung die verantwortlichen Bakterien ganz gezielt entfernen können.

Info

Ausführliche Informationen zur Parodontitis (Symptome, Ursache, Behandlung und Vorsorge) finden Sie im Ratgeber Mund & Zähne.