Startseite StartseiteKontakt KontaktImpressum Impressum

So finden Sie zu uns

Bei uns sind die Kleinen die ganz Großen

Kinderzahnmedizin

Wir möchten, dass Ihr Kind etwas Schönes mit seinem Besuch bei uns verbindet und von Anfang an Vertrauen zu uns hat.

Das ist uns vor allem deshalb wichtig, weil wir gerade in der Kindheit viel für die Zahngesundheit tun können – auch für die Zähne im Erwachsenenalter!

Unsere Besonderheiten für Kinder:

Kinderbehandlung im Überblick:

Die Kinderprophylaxe mit speziellen Zahnreinigungen ist für uns ein wichtiges Element auf dem Weg zu möglichst lebenslang gesunden Zähnen.

Sie hat folgende Vorteile:

• Sie hilft, Karies und Entzündungen zu vermeiden.
  • Der Zahnschmelz wird gehärtet. Dies ist besonders bei Kinderzähnen mit ihrem weicheren Schmelz sinnvoll.

Fluorid macht den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen die Säure der Kariesbakterien. Besonders bei den Milchzähnen mit ihrem höheren Kariesrisiko ist daher eine Fluoridierung ratsam. Wir führen sie in sinnvollen Abständen mit einem speziellen Gel durch.

Mehr Informationen im Ratgeber Mund & Zähne

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei der Versiegelung werden sie gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. So können sich keine bakteriellen Beläge darin festsetzen, die tägliche Zahnpflege wird wesentlich erleichtert.

Der positive Effekt:

Fissurenversiegelungen sind in jeder Lebensphase, besonders aber für Kinder, ein wirksamer und langanhaltender Schutz vor Karies.

Bei Kindern empfehlen wir die Versiegelung meist schon dann, wenn die bleibenden hinteren Backenzähne herausgetreten sind. Dazu beraten wir Sie gern individuell.

Mehr zur Fissurenversiegelung finden Sie im Ratgeber Mund & Zähne

Haben Sie Fragen zur Zahngesundheit Ihres Kindes? Rufen Sie uns einfach an.

Viele Informationen zu Kinderzähnen und Tipps für den Zahnarztbesuch finden Sie in unserem großen Ratgeber Mund & Zähne.