Kinder beim Zahnarzt in Uelzen

Bei uns sind die Kleinen die ganz Großen

Wir möchten, dass Ihr Kind etwas Schönes mit seinen Zahnarztterminen verbindet und von Anfang an Vertrauen zu uns hat. Das ist uns vor allem deshalb wichtig, weil wir gerade in der Kindheit die Grundlage für die Zahngesundheit im Erwachsenenalter legen können! Unsere Zahnärzte und das Team kennen die Bedürfnisse unserer jungen Patienten, haben viel Erfahrung und gehen einfühlsam und geduldig vor.

Kinder beim Zahnarzt in Uelzen

Einige Besonderheiten für Kinder:

• Falls einmal eine Lokalanästhesie notwendig sein sollte, benutzen wir ein spezielles Anästhesie-Spray. Es betäubt das Zahnfleisch sanft, sodass Ihr Kind die anschließende Spritze kaum spürt.
  • In einer extra Spielecke im Wartezimmer liegen Spiele, Bücher und Malvorlagen bereit.
  • Regelmäßig veranstalten wir Elternabende, um Eltern über die Bedeutung der Zahnpflege und der zahngesunden Ernährung zu informieren.
  • Seit Langem betreuen wir den evangelischen Kindergarten in Oetzen. Neben den vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen erklären wir den Kindern dabei auf einfache Weise, warum Zahnpflege wichtig ist und wie sie „funktioniert“.

Die Kinderprophylaxe mit speziellen Zahnreinigungen ist für uns eine wichtige Maßnahme für gesunde Kinderzähne und Zahngesundheit im ganzen Leben. Sie hat folgende Vorteile:

• Sie hilft, Karies und Entzündungen zu vermeiden.
  • Der Zahnschmelz wird gehärtet. Dies ist besonders bei Kinderzähnen mit ihrem weicheren Schmelz sinnvoll.

Fluorid macht Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Säuren und Kariesbakterien. Besonders bei den Milchzähnen mit ihrem erhöhten Kariesrisiko ist eine Fluoridierung ratsam. Wir führen sie in sinnvollen Abständen mit einem speziellen Gel durch.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei der Versiegelung werden sie gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. So können sich keine bakteriellen Beläge darin festsetzen, die tägliche Zahnpflege wird wesentlich erleichtert. Fissurenversiegelungen sind in jeder Lebensphase, besonders aber für Kinder, ein wirksamer und langanhaltender Schutz vor Karies.

Wir beraten Sie gern dazu, zu welchem Zeitpunkt eine Fissurenversiegelung empfehlenswert ist. Sprechen Sie uns gern darauf an.

Viele mehr über Prophylaxe für Kinder, Zahnpflege, erstem Besuch u.v.m.). erfahren Sie im großen Ratgeber Mund & Zähne.

Sie haben Fragen zur Zahngesundheit Ihres Kindes? Rufen Sie uns gerne an.