Wurzelbehandlung in Uelzen, Endodontie mit Lupenbrille

Endodontie / Wurzelbehandlung

Der Erhalt Ihrer Zähne hat Priorität

Wenn sich das Innere eines Zahns (der „Nerv“) durch Bakterien entzündet hat, kann der Zahn mithilfe einer Wurzelkanalbehandlung vor dem Entfernen bewahrt und oft noch jahrelang erhalten bleiben. Sorgfalt und moderne Verfahren spielen hierbei eine große Rolle. Daher gehen wir sorgfältig vor und setzen entsprechende Techniken und Geräte ein.

Moderne Verfahren für den Zahnerhalt:

• Eine Spezialbrille mit integrierter Lupe ermöglicht uns, feine Details der Wurzelkanäle besser zu erkennen und genauer arbeiten zu können.
  • Wir umspannen den Zahn vorab mit Kofferdam (einem medizinischen Gummituch) und schirmen ihn somit vom Mundraum und weiteren Bakterien ab.
  • Wir messen die Wurzellängen elektrometrisch und somit sehr präzise. Außerdem ersparen wir Ihnen so einen Teil der Röntgenaufnahmen.
  • Unsere maschinellen Instrumente ermöglichen eine sorgfältigere und gleichzeitig sanftere Reinigung und Ausformung der Wurzelkanäle. Die hochflexiblen Nickeltitaninstrumente erreichen selbst feine, gekrümmte Wurzelverästelungen.
  • Mit dem Laser entfernen wir Bakterien und erkranktes Gewebe zusätzlich sehr schonend, selbst in feinen Kanälen.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab? Bei einer Wurzelkanalbehandlung werden Bakterien und das entzündete Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt. Anschließend füllen wir die Kanäle mit einem natürlichen Material vollständig auf, verschließen sie und versorgen den Zahn mit einer Füllung oder Krone.

Wurzelspitzenresektion

Sollte die Entzündung trotz Wurzelkanalbehandlung nicht vollständig ausheilen oder in den umgebenden Knochen übergegangen ist, stellt die Wurzelspitzenresektion eine letzte Möglichkeit zum Zahnerhalt dar.

Mehr zur Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie im Ratgeber Mund & Zähne.