Vollnarkose in Uelzen / Dämmerschlaf / Lachgas

Vollnarkose / Dämmerschlaf / Lachgas

Für schmerz- und angstfreie Behandlungen

Für chirurgische Eingriffe und Implantatversorgungen bieten wir Ihnen die Behandlung in Vollnarkose, Sedierung (Dämmerschlaf) oder mit Lachgas an. Auch für Patienten mit größerer Angst vor einer Behandlung kommen diese Anästhesieformen in Frage. Selbstverständlich findet vorab immer ein ausführliches Beratungsgespräch statt, bei dem wir klären, welche Anästhesieform für Sie geeignet ist.

Vollnarkose in Uelzen / Dämmerschlaf / Lachgas

Sedierung („Dämmerschlaf“)

Bei dieser Anästhesieform werden Beruhigung und Schmerzausschaltung kombiniert. Sie sind gelöst, entspannt und bleiben bei der Behandlung bei Bewusstsein. Sie können uns verstehen und auf Hinweise wie „Bitte Mund öffnen“ reagieren.

Vollnarkose

Bei umfangreichen Eingriffen, bei Patienten mit starker Angst sowie in Einzelfällen bei Kindern (dann, wenn eine vollständige Gebisssanierung notwendig ist) bieten wir die Behandlung in Vollnarkose (Intubationsnarkose, ITN) an.

Bei einer Vollnarkose wird eine Bewusstlosigkeit herbeigeführt. Die eingesetzten Medikamente beeinflussen das zentrale Nervensystem und hemmen vorübergehend bestimmte Funktionen. Dadurch werden Schmerzen nicht wahrgenommen. Die Intubationsnarkose (ITN) ist eine Form der Vollnarkose, bei der die Beatmung im Gegensatz zur Maskenbeatmung über einen Beatmungsschlauch erfolgt.

Die Vollnarkose selbst wird in unserer Praxis von der speziell ausgebildeten Fachärztin für Anästhesie, Dr. Gutmann, durchgeführt. Sie überwacht Funktionen wie Atmung, Herzfunktion oder Kreislauf und betreut Sie während des Eingriffs.

Lachgassedierung

Die Lachgassedierung eignet sich gut für Angstpatienten, Kinder oder Patienten mit starkem Würgereflex. Ein Gemisch aus Lachgas und Sauerstoff wird über eine leichte Nasenmaske eingeatmet. Es wirkt entspannend und angstlösend. Zusätzlich verwenden wir eine örtliche Betäubung und vermindern das Schmerzempfinden. Die Lachgassedierung belastet den Körper nicht zusätzlich, da kein künstlicher Tiefschlaf herbeigeführt wird.

Nach der Behandlung klingt die Wirkung in aller Regel nach wenigen Minuten ab, sodass Sie den Heimweg allein antreten können.